Warme Herzen und heißer Punsch: Danke.Schön.Punsch feiert freiwilliges Engagement

05.12.2023
füruns

Am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamts, lädt der Verein „dieziwi – Die Zivilgesellschaft wirkt“ zum traditionellen Danke.Schön.Punsch am Linzer Martin-Luther-Platz. Mit Keksen, heißen Getränken und einem Gruß vom Nikolaus wurde in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam geplaudert, gelacht und der vielfältige Einsatz der freiwillig Engagierten gewürdigt.

(Linz, 5. Dezember 2023) Bei winterlichen Temperaturen sind rund 200 Personen - unter ihnen auch Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer - zum jährlichen Danke.Schön.Punsch am tief verschneiten Linzer Martin-Luther-Platz gekommen: Mit dieser traditionellen Veranstaltung würdigt der Verein "dieziwi – Die Zivilgesellschaft wirkt" jedes Jahr am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamts, die große Einsatzbereitschaft in Oberösterreich und lädt freiwillig Engagierte und Vertreter:innen von Freiwilligenorganisationen zum gemütlichen Beisammensein mit Keksen, Punsch und einem kleinen Gruß vom Nikolaus ein. "Mit diesem kleinen Fest wollen wir Danke sagen und das freiwillige Engagement in Oberösterreich ins Rampenlicht rücken", sagte dieziwi-Geschäftsführerin Petra Pongratz.

Der Verein dieziwi ist mit seinen Projekten und Arbeitsbereichen – etwa dem Unabhängigen Landesfreiwilligenzentrum (kurz ulf), zusammenhelfen in Oberösterreich oder zusammenhalten – der Dreh- und Angelpunkt für freiwilliges Engagement: "Seit 2021 sind wir Anlauf-, Service- und Koordinierungsstelle für interessierte Privatpersonen, Initiativen, Vereine, Organisationen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen sowie Städte und Gemeinden, die zivilgesellschaftliches Engagement fördern möchten. Wir haben mehr als 3.000 aktive Freiwillige in unserer Datenbank, kooperieren mit rund 700 Organisationen und bieten Interessierten mit mehr als 1.800 Tätigkeiten eine breite Auswahl an Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren", schildert Pongratz. "Wir glauben daran, dass jede und jeder Einzelne etwas in unserer Gesellschaft bewirken kann."

Fast die Hälfte der Bevölkerung freiwillig engagiert

Das spiegelt sich auch in der Studie zum freiwilligen Engagement im Auftrag des Sozialministeriums aus dem Jahr 2022: 49 Prozent der Bevölkerung Österreichs über 15 Jahre engagiert sich freiwillig, vor allem in den Bereichen Sport und Bewegung, Katastrophenhilfs- und Rettungsdienst sowie Kunst, Kultur und Unterhaltung. Besonders hoch ist die Beteiligungsquote bei den 50- bis 59-Jährigen sowie in kleineren Gemeinden. Als häufigste Beweggründe für ein Engagement werden der Wunsch zu helfen, die Freude an der Tätigkeit und der Beitrag zum Gemeinwohl genannt.

"Wir legen großen Wert darauf, dass Freiwillige nicht als Hilfskräfte oder zur Bewältigung bestehender Leistungsspektren eingesetzt werden. Im Gegenteil: Freiwilliges Engagement eröffnet die Möglichkeit zur Erbringung neuer und zusätzlicher Angebote", so Pongratz. "Wir setzen uns für eine bewusste Anerkennung und Dankeskultur für das geleistete Engagement ein. Denn zivilgesellschaftliches Engagement ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft."

dieziwi. – Die Zivilgesellschaft wirkt.
Der Verein dieziwi ist eine österreichweite Plattform für zivilgesellschaftliches Engagement und unterstützt all jene, die mit ihren Ideen, Initiativen und Projekten dazu beitragen, dass unser (Zusammen-)Leben besser wird. Durch innovative Lösungsansätze und Projekte entstehen neue Partizipations- und Vernetzungsmöglichkeiten und tragen somit zur Nachhaltigkeit von zivilgesellschaftlichem Engagement bei. Der Verein wird unterstützt durch das Sozialressort des Landes Oberösterreich, die Integrationsstelle des Landes Oberösterreich, das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, die Stadt Linz und den Fonds Gesundes Österreich.
www.dieziwi.at