Über dieziwi

»dieziwi – Die Zivilgesellschaft wirkt« ist eine österreichweite Plattform für freiwilliges, zivilgesellschaftliches Engagement und unterstützt all jene, die mit ihren Ideen, Initiativen und Projekten dazu beitragen, dass unser (Zusammen-)Leben besser wird.

Ansprechpersonen

Nicole Sonnleitner

Geschäftsführung

nicole.sonnleitner@dieziwi.at
+43 650 470 00 71

Petra Pongratz

Stv. Geschäftsführung

petra.pongratz@dieziwi.at
+43 664 196 38 93

Sanja Bajakić

Landespreis dieziwi.21

dieziwi21@dieziwi.at
+43 664 542 49 17

dieziwi-Office

Sekretariat

info@dieziwi.at
+43 650 47 000 72

Vorstand

Claudia Em

Vorstandsvorsitzende

Yvonne Giedenbacher

Schriftführerin

Adela Perte

Stv. Schriftführerin

Josef Altmann

Kassier

Karin Hetzmannseder

Stv. Kassierin

Offene Stellen

Derzeit offene Stellen in unserem Verein bzw. unseren Arbeitsbereichen sind hier zu finden.

Leitbild

Wer wir sind und was wir tun.

Wir sind ein Team, bestehend aus Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener Herkunft, Religion und Profession. Diese Diversität zeichnet uns aus, weil wir damit unterschiedlichste Lebenswelten repräsentieren. Wir wollen damit sowohl unsere Vielfalt als auch die des freiwilligen Engagements zeigen, denn wir sind überzeugt, dass Vielfalt eine Bereicherung für die gesamte Gesellschaft ist.

Täglich arbeiten wir dafür, gemeinsam mit den freiwillig Engagierten und unseren unzähligen Kooperationspartner*innen, nach Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten, die Welt ein bisschen besser zu machen.

 

Wofür wir stehen.

Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Tun in unserer Gesellschaft wirken. Wir wollen Freiwillige beraten, begleiten und gemeinsam mit ihnen Projekte initiieren und umsetzen. Mit unseren Weiterbildungsangeboten wollen wir freiwillig Engagierten und Freiwilligenkoordinator*innen ermöglichen, ihre Kompetenzen zu erweitern und Neues zu lernen.

Wir sind überzeugt davon, dass in unserer Zivilgesellschaft enormes Potenzial steckt, um gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern. Es ist uns wichtig, mit unserem Tun gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Wir stehen für Gleichberechtigung und Solidarität. Gemeinsam wollen wir uns im Sinne einer lernenden Organisation kontinuierlich weiterentwickeln.

 

Was uns auszeichnet.

Kollegialität, Authentizität, Professionalität, Wertschätzung, Serviceorientierung und unglaubliche Freude und Motivation zeichnen uns aus. Wir leben Engagement nach innen und außen. Wir sind offen für Neues und arbeiten ungern alleine, weil wir gemeinsam mehr bewirken. Deshalb ist unser Netzwerk unsere Stärke. Wir sind am Puls der Zeit und denken gerne über Grenzen hinweg.

 

Unsere Vision.

Mit all dem, was uns ausmacht und wofür wir stehen, leisten wir einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Wir wollen unsere Gesellschaft gestalten und ein visionärer Ort sein, an dem Denken keine Grenzen kennt und solidarisches Handeln der gemeinsame Nenner ist. Wir sind überzeugt von unserer sinnstiftenden Arbeit und unserem Tun.

 

DENN ZIVILGESELLSCHAFT WIRKT.

 

Unser Leitbild gibt es hier auch als PDF-Datei zum Herunterladen.

Vereinsstatuten

Unsere Vereinsstatuten gibt es hier zum Herunterladen.