Ich hatte beruflich oft mit älteren Menschen zu tun und durfte viele schöne Momente erleben. Jetzt bin ich in Pension. Da es mir sehr gut geht, will ich einen Teil dazu beitragen, dass sich ältere Menschen durch meine Besuche freuen können. Ich mag es, wenn ich bei dem besuchten Menschen ein Lächeln hervorrufe.
– Karl Heinz
Freiwilliger

Wir werden immer älter und bleiben länger gesund. Das macht „das Altern“ zu einem wichtigen gesellschaftlichen Thema. In der Öffentlichkeit sind vor allem zwei Bilder vom Alter vorherrschend: hier die junggebliebenen, aktiven Senior:innen voller Tatendrang, dort die von Einsamkeit betroffenen und/oder pflegebedürftigen Menschen. Die Realität ist aber weit vielschichtiger. Mit zunehmendem Alter werden wir nämlich auch individueller und „eigener“, mit unseren persönlichen Erfahrungen, die unser Leben geprägt, Kompetenzen, die wir uns über die Jahre erworben und Ressourcen, mit denen wir schwere Zeiten bewältigt haben. Dieser offene Blick auf Menschen im Alter ist uns im ulf ein großes Anliegen und wir versuchen, der Vielschichtigkeit in unseren Angeboten gerecht zu werden.

Diese Vielschichtigkeit spiegelt sich auch in den Engagementfeldern, in denen sich Menschen im Alter engagieren (möchten), wider: Egal, ob Lesenlernen mit sozial benachteiligten Kindern, Telefongespräche mit Menschen, die Kontakt suchen, Sprachentandems mit Deutschlernenden oder kreative Workshops mit Gleichgesinnten – freiwilliges Engagement hält auch für diese Altersgruppe viele Möglichkeiten bereit.

Worum geht es?

Das Ende der Erwerbstätigkeit erleben viele Menschen als befreienden Schritt, weil sie nun selbstbestimmter über ihre Lebenszeit verfügen können. Gleichzeitig verringern sich die sozialen Kontakte, weil das „automatische“ Eingebunden-Sein ins gesellschaftliche Leben wegfällt.

„Wie möchte ich diese Lebensphase für mich erfüllend gestalten?“

Diese Frage führt häufig zum Wunsch nach einer sinnstiftenden Tätigkeit, wie sie freiwilliges Engagement bietet. So kommt es, dass die mit Abstand höchste Beteiligungsquote im freiwilligen Engagement bei den 60-bis-69-Jährigen¹ liegt und auch in den folgenden Lebensjahren noch sehr hoch bleibt.

Studien belegen, dass freiwilliges Engagement von älteren Menschen mit besserer körperlicher und seelischer Befindlichkeit und einem höheren generellen Wohlbefinden einhergeht, sofern das Engagement nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt und es viel Raum für Selbstbestimmung gibt.

Um dieses Engagement bestmöglich zu unterstützen, berät und begleitet das ulf als erste Anlaufstelle für freiwilliges Engagement Menschen im Alter bei der Suche nach ihrer passenden freiwilligen Tätigkeit.

¹ Quelle: Freiwilligenbericht 2019 [Link]

Wer kann mitmachen?

  • Menschen im Alter*, die Freude und Interesse daran haben, sich freiwillig zu engagieren.

*Die Bezeichnung „Menschen im Alter“ ist vielmehr eine subjektive Einschätzung als ein klar definierter Altersbereich. Meistens sind damit Menschen ab dem Pensionsantrittsalter gemeint. Aus Erfahrung wissen wir, dass sich viele Menschen selbst aber erst viel später „im Alter“ sehen. Einige auch viel früher. Das ist ganz individuell und hat oft mehr mit der eigenen Lebenssituation und Lebenserfahrung als mit dem tatsächlichen Alter zu tun. Deswegen überlassen wir die Einschätzung, ob du dieser Gruppe angehörst, ganz dir.

Wie funktioniert es?

Du fühlst dich als Teil der Gruppe „Menschen im Alter“ und möchtest dich freiwillig engagieren? Super!

In unserem Engagementfinder und unserer Einsatzstellensuche findest du verschiedenste Möglichkeiten für freiwilliges Engagement. Vielleicht wirst du schnell fündig und hast schon ein ganz konkretes Projekt, in dem du tätig werden möchtest. Vielleicht bist du nach dem Schmökern aber noch unsicher.

In beiden Fällen sind wir für dich da! In einem Beratungsgespräch können wir deine Erwartungen und Fragen klären. Danach stellen wir die Verbindung zur gewünschten Einsatzstelle her. Auch danach stehen wir dir bei Bedarf beratend und unterstützend zur Seite. Außerdem bieten wir regelmäßige Fortbildungs- und Austauschangebote, die du bei Bedarf nützen und wo du auch andere Freiwillige kennenlernen kannst. Melde dich einfach bei uns!

Zum Engagementfinder Zur Einsatzstellensuche

Du möchtest dich FÜR Menschen im Alter freiwillig engagieren?

Hier gibt es einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten, wie du dich für Menschen im Alter engagieren kannst.

Zum Engagementbereich Menschen im Alter